info@bbs-bassgeige.de

Masterarbeit an der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen

Nach der Schule ist in der Schule.

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der praktische Teil eine Masterarbeit des Studiengangs “Process engineering and Energy Technology” an der Hochschule Bremerhaven bei uns erstellt werden konnte.

Islam Ibrahim arbeitete in dem Technikum der BBS zum Thema: Erweiterung eines Prozessleitsystems für eine Technikumsanlage u.a. um eine Prozesssimulation.

Er verteidigte seine Arbeit erfolgreich und durfte anschließend die Glückwünsche der extra angereisten und betreuenden Professoren Prof. Dr. Dieter Lompe und Dr. Ewa Bozek in Empfang nehmen. Die schulinterne Betreuung der durch die Firma Siemens unterstützten Masterarbeit wurde von Roman Saß vorgenommen.

Abschließend kommt Ibrahim in seiner Arbeit zu dem Schluss: „Die chemische Pilotanlage in der BBS-Goslar wurde mit SIMIT SP simuliert. Die Anlage produziert Kalziumkarbonat in einem Batch-Verfahren. Sie kann für die Reinigung von Kalziumkarbonat verwendet werden. Das erstellte Simulationsmodell kann für Schulungszwecke verwendet werden.“

WIR GRATULIEREN!