[email protected]

Fadi Saad

Seit mittlerweile 13 Jahren ist Fadi Saad unermüdlich für die Zivilcourage und für die interkulturelle Verständigung unterwegs. Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der BBS Goslar-Baßgeige / Seesen seinem provokanten und dadurch besonders einprägsamen Vortrag über Leben und Lieben in Berlin Neukölln und darüber hinaus lauschen.

Ein diesjähriger Abiturient ließ selbst die Mottowoche ruhen, um Fadi zu begrüßen und begeistert auszurufen: „Dich kenn ich aus der Grundschule!“

Aber auch in der BBS ist „der große Bruder aus Neukölln“ schon häufig zu Besuch gewesen. Günter Koschig präsentierte bei seiner Begrüßung ein Video, das mit Schülern und Schülerinnen der BBS zum Notruf 110 gedreht wurde und in Kurzform zeigt, wie Zivilcourage gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Der Weiße Ring als „Rettungsanker“ bei Kriminalprävention und Opferhilfe wurde den Schülerinnen und Schülern so ins Bewusstsein gebracht.

„Du kannst sein, was du willst!“

Fadi Saad hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor und fordert die Menschen dazu auf, sich über sich selbst und seine Mitmenschen Gedanken zu machen, die „Schubladen“ von Vorurteilen zu befreien und sich auf einen interkulturellen Perspektivwechsel einzulassen.

Nach dem Vortrag kamen viele Schüler und Schülerinnen nochmal ins direkte Gespräch mit Fadi, um Fragen zu stellen oder sich einfach nochmal für die klaren Worte zu bedanken.

Wir hoffen, dass Fadi auch in den kommenden Jahren immer mal wieder den Weg in die BBS findet und es dann wieder den ein oder anderen Schüler gibt, der begeistert ausruft: „Dich kenn‘ ich!“