[email protected]

Mit großen Schritten in Richtung Zukunft

„Herzlich Willkommen im Wohnzimmer unserer Schule“ hallt es durch die Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen, als Schulleiter Otto Markus Brinkmann die zahlreichen Besucher und Besucherinnen im lichtdurchfluteten Forum des Hauses begrüßt.

Insgesamt kamen fünf Klassen mit Familien, Freunden und weiteren Gästen zu der Zeugnisverleihung. Die insgesamt 91 Schüler und Schülerinnen erhielten an diesem Tag ihre Fachhochschulreife in den Fachrichtungen Technik, Gestaltung und Sozialpädagogik und damit die Studierbefähigung für Hochschulen.

„Es freut mich, wenn ich in Ihre strahlenden Gesichter sehe. Viel mehr aber wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Erfolg.“ so Holger Schwerdtfeger, Abteilungsleitung des Bildungsganges.

Neben der Zeugnisvergabe wurden auch einzelne Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen mit einem Preis versehen. Auch die Stadtjugendpflege beteiligte sich und übermittelte Cineplex-Gutscheine für die, von der Fachoberschule Gestaltung neu in Szene gesetzten Stromkästen der Stadt.

Die Pläne der Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. „Ich habe mich bereits für das Studium der Innenarchitektur eingeschrieben und werde in Kürze die HAWK Hildesheim besuchen“, erzählt die Absolventin der Fachoberschule Gestaltung Theresa Lux.

Ilirian Tahiri hat auch bereits konkrete Pläne: „Mit meiner heute erlangten Fachhochschulreife steht meinem Besuch der Hochschule Harz und dem Informatikstudium nichts mehr im Wege.“ Die Fachoberschule Technik hat ihm dafür die nötigen Grundlagen vermittelt.

Einige der sozialpädagogischen Schülerinnen werden im kommende Jahr die Ausbildung zur Erzieherin an der BBS beginnen, ein Großteil wird aber den Weg an die Hochschule einschlagen.

Die Schule wünscht allen Absolventen und Absolventinnen einen erfolgreichen Start in ihren nächsten Lebensabschnitt und vor allen Dingen: gutes Gelingen!