Berufsfachschule

Berufsfachschule Sozialpädagogik - nicht berufsqualifzierend

Du hast einen Hauptschulabschluss oder bist gerade in der zehnten Klasse? Das ist ein guter Zeitpunkt, deine Zukunft anzupacken. Bei uns in der Berufsfach­schule Sozialpädagogik kannst du eine Menge lernen über die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und sozialen Berufen. Und du hast die Chance, auf diesem Weg deinen Realschulabschluss zu machen.

Sozialpädagogische/r Assistent/in, Vollzeit

Du möchtest gern als sozialpädagogische Fachkraft in der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern tätig werden?
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bestehen die Möglichkeiten, die Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik weiterzuführen oder eine Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung zu beginnen.

Sozialpädagogische/r Assistent/in, Teilzeit

Du möchtest gern als sozialpädagogische Fachkraft in der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern tätig werden, oder arbeitest bereits unterstützend in einer Kindertageseinrichtung?
In der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin/ zum sozialpädagogischen Assistenten erwirbst du grundlegende Handlungskompetenzen, die es dir ermöglichen, unterstützende Bildungs- und Betreuungsaufgaben in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern wahrzunehmen und du beginnst, deine eigene berufliche Identität zu entwickeln.

Metalltechnik

Du hast einen Hauptschulabschluss oder bist gerade in der zehnten Klasse? Das ist ein guter Zeitpunkt, deine Zukunft anzupacken. Bei uns in der Berufsfachschule Metalltechnik lernst du die Grundlagen in der Metallbearbeitung und wirst auf eine Berufsausbildung in der Metalltechnik vorbereitet. Die Berufsfachschule vermittelt die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres eines metalltechnischen Berufes.

Bautechnik

Du hast einen Haupt- oder Realschulabschluss, vielleicht bist Du aber auch gerade erst dabei, diesen zu erwerben und Du bist handwerklich interessiert, d.h. Du baust und gestaltest gern mit Holz, Stein und anderen Baumaterialien, willst mit Deinen Händen etwas erschaffen, nicht bloß darüber reden und planen sondern „einfach machen“. Dann bist Du in der Berufsfachschule Bautechnik richtig. Sie bereitet Dich auf die Ausbildung in einem Bauberuf vor und kann als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden.

Holztechnik

Du möchtest Tischler oder Tischlerin werden? Dann bist du hier genau richtig und herzlich willkommen!
In der „Einjährigen Berufsfachschule Holztechnik“ kannst du das erste Ausbildungsjahr zur Tischlerin, zum Tischler vollschulisch (fünf Tage die Woche Theorie- und Praxisunterricht an unserer Schule) absolvieren.
Das zweite und dritte Ausbildungsjahr werden dann dual (Praxis an 4 Tagen in der Woche im externen Tischlerbetrieb und Theorie  an einem Tag in der Woche in unserer Schule) ausgebildet.

Aktuelles

Eltern- und Ausbildersprechtag am 08.02.2023

Wir kommen ins Gespräch. Am Mittwoch, den 08.02.2023 findet in der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen der Eltern- und Ausbildersprechtag statt. Wir freuen uns, Eltern,  Ausbilder und Schülerinnen und Schüler ab 14:30 Uhr

Masterarbeit an der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen

Nach der Schule ist in der Schule. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der praktische Teil eine Masterarbeit des Studiengangs “Process engineering and Energy Technology” an der Hochschule

3 Schulen auf Skifreizeit

Lang ersehnt nach der Coronapause ging es für insgesamt 84 Schüler und Schülerinnen sowie für fünf Lehrer und Lehrerinnen der BBS Goslar-Baßgeige/ Seesen, der BBS – Am Stadtgarten und der

Schüler-Lehrer-Akademie

Wie werde ich Berufsschulehrer/in? Du interessierst dich für Technik und bringst anderen gerne etwas bei? Du bist auf der Suche nach einem zukunftssicheren Beruf? In der Schüler-Lehrer-Akademie bekommst du einen umfassenden Einblick

IHK-Prämierung

Wir freuen uns über die Anerkennung der Leistungen unserer Schule in der vergangenen Sommerprüfung der IHK Braunschweig. Roman Saß durfte vor den Herbstferien diese Auszeichnung für die Schule in Braunschweig

EU-Parlamentarierin zu Besuch in der BBS Goslar

Noch vor den Herbstferien, am 10.10.2022, besuchte uns Frau Düpont als Mitglied des Europäischen Parlaments. Unter der Moderation von Finja-Marie Altrogge und Piotr Baumgarn konnten die Schülerinnen und Schüler der

Termine

There is no Event