[email protected]

Berufsschule / Duale Ausbildung
Informationstechnik (IT-Berufe)

Fachinformatiker:in

Fachinformatiker:innen planen, installieren, konfigurieren und warten IT-Systeme. Je nach gewählter Vertiefungsrichtung spezialisieren Sie sich in den vier Bereichen:

  • Systemintegration
  • Anwendungsentwicklung
  • Daten- und Prozessanalyse
  • Digitale Vernetzung

Eingangsvoraussetzung: Sekundarabschluss I, Realschulabschluss mit guten bis befriedigenden Kenntnissen in den Naturwissenschaften und in Mathematik genauso wie technisches Verständnis empfohlen.

Ausbildungsdauer: 3,0 Jahre

Die Beschulung erfolgt im Blockunterricht.

Bitte beachten Sie:

Die Ausbildung in der Vertiefungsrichtung Systemintegration erfolgt an unserer Schule über die gesamte Ausbildungsdauer.

Die Vertiefungsrichtungen Anwendungsentwicklung, Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung können bei uns derzeit nur im 1. und 2. Ausbildungsjahr beschult werden. Die Wahl einer für das 3. Ausbildungsjahr geeigneten Berufsschule obliegt dem Ausbildungsbetrieb.

Ansprechpartner: Thomas Engler

IT-Systemelektroniker:in

IT-Systemelektroniker:innen installieren und konfigurieren Geräte und Systeme der Informationstechnik sowie der zugehörigen Infrastruktur einschließlich der Anbindung an die Elektroenergieversorgung. Sie planen Service- und Instandsetzungsmaßnahmen, beraten Kunden und prüfen die Sicherheit elektrischer Betriebsmittel.

Ansprechpartner: Thomas Engler

Aktuelles

Escape Room auf der Inklusionsmesse Hannover

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Berufsbildungsbereich senden einige Eindrücke von der Inklusions- und Erlebnismesse in Hannover. Die BBS Goslar-Baßgeige/Seesen hat dort einen tollen Stand

Runder Tisch 2.0

Für unsere Kolleginnen und Kollegen am Lernort Praxis wird es dieses Jahr nach der coronabedingten Unterbrechung wieder einen Runden  Tisch 2.0 mit der Lernortkooperation Praxis

Europässe für Erzieher:innen

Am vergangenen Mittwoch, den 15.05.2024 war es wieder so weit. Im Bistro der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen wurden an Auszubildene der Fachschule Sozialpädagogik mit dem angestrebten Ausbildungsberuf

Du hast die Wahl!

Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen der Europawahl. Am 08.05.2024 besuchte Frau Striese von der ATL Striese Immobilien KG im Rahmen eines Aktionsplans der

Wir sind am Start!

Altstadtlauf des MTV Goslar. Auch in diesem Jahr haben wir uns mit einer starken Truppe am Altstadtlauf des MTV Goslar beteiligt. Am Sonntag, den 05.05.2024

Geht mit uns auf Safari!

Exkursion in den Zoo Hannover – Fachoberschule-Soziales und Gesundheit- mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Alle Klassen 11 (FOS1123-1 und FOS1123-2) und Klassen 12 (FOS23-1 und FOS23-2)

Termine

There is no Event

× How can I help you?