[email protected]

Terceira – so schön kann Schule sein

Schülerinnen und Schüler der drei Goslarer berufsbildenden Schulen nehmen am Erasmus+Projekt teil

„Artificial intelligence and its effects on education in school“ ist laut der Homepage der BBS Stadtgarten das Thema des Projektes, unter dem zum zweiten Mal nach 2022 der Austausch mit der Escola Profissional da Praia da Vitória stattfindet. Neben der Arbeit an kleinen Projekten und Präsentationen zum Thema Künstliche Intelligenz führten die Portugiesen die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder sehr gastfreundlich an sehenswerte Orte auf der Insel.

Ein Teilnehmer berichtet:

Gern teile ich meine Erfahrungen aus dem 2-wöchigen Schüleraustausch auf der Insel Terceira (Azoren/Portugal) mit, um so den ein oder anderen dazu anzuregen, sich diese Gelegenheit einer Auslandserfahrung nicht entgehen zu lassen.

Die Zeit auf Terceira war für alle Beteiligten eine großartige Lebenserfahrung, da man die Kultur der Portugiesen hautnah erleben konnte und man neue Kontakte geknüpft hat, die letztendlich zu Freundschaften geworden sind. Zu den Aktivitäten kann man sagen, dass es nie zu viel geworden ist und man immer genug Freizeit hatte, um die Insel selbstständig zu entdecken. Wir haben sehr viel von der Natur gesehen und unter anderem einen Vulkan von innen erkundet. Von der Aussichtsplattform Serra do Cume hatte man einen perfekten Blick über die Grünflächen der Insel und der Besuch in einer Käserei, war für viele eine Freude. Sportliche Aktivitäten gab es definitiv genug. Von einem Fußballspiel gegen die Portugiesen über einen Walking Trail, der sowohl über Stock und Stein, als auch über Kuhweiden führte. Die Insel hat ihr eigenes Ambiente und ist definitiv einen Besuch wert. Dementsprechend würde ich den Besuch auf Terceira jedem empfehlen, der Abenteuer liebt, bereit ist, sich neuen Kulturen anzupassen, und eine Erfahrung fürs Leben machen möchte.