[email protected]

3 Schulen in Neukirchen am Großvenediger

100 Abiturienten am Wildkogel absolvieren Sportkurs Ski alpin

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Skitrainer des Landkreises Goslar (insgesamt 105 Personen) mit Arriba-Reisen aus Göttingen auf den Weg nach Neukirchen am Großvenediger gemacht.

Die BBS Goslar-Baßgeige /Seesen, die BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten und das Robert Koch Gymnasium aus Clausthal Zellerfeld machten sich gemeinsam vom 16.12. bis zum 22.12.2023 auf den Weg zur Skifahrt ins Skigebiet Wildkogel–Neukirchen/Bramberg. Mit von der Partie waren die Lehrerinnen und Lehrer aller drei Schulen, sowie auch Trainer vom Skiclub Bad Grund, die den Schülerinnen und Schülern mit viel Geduld und Freude das Skifahren beibrachten. Jeden Tag gab es ab 9 Uhr Skiunterricht in Gruppen und ab 15 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit frei gestalten und im gesicherten Pistenraum in Kleingruppen selbst Erfahrungen mit dem Sportgerät sammeln. Die Anfänger lernten schnell wichtige Grundlagen und konnten schon nach kurzer Zeit erste Pisten befahren, während die Fortgeschrittenen mit ihren Skilehrern neue Herausforderungen meisterten. Die Experten sausten spektakulär durchs Skigebiet. Es gab tolle Leistungen und Lernfortschritte, aber auch lustige Patzer. Alle hatten viel Spaß, und das nicht nur beim Skifahren. Auch das Abendprogramm wurde kreativ gestaltet. Mit Spielen, Musik und viel Lachen hatten alle eine gute Zeit. Auch die alljährliche Tradition der „Deppen des Tages“ wurde weitergeführt. Jeden Abend wurden die lustigsten Missgeschicke des Tages erzählt und durch Jubel und Applaus der Gewinner entschieden.

Ein Highlight und neu im Programm war das Abschlussrennen am letzten Tag, bei dem die Siegerinnen und Sieger für ihre Schule Pokale erringen konnten. Sieger wurden Oskar Biermann (RKS Clausthal Zellerfeld) gefolgt von Emil Wagner und Till Raake (beide BBS Goslar-Baßgeige/Seesen). In der Damenklasse siegte Julia Bogisch (BBS I Am Stadtgarten) gefolgt von Lia Hülser (BBS Goslar-Baßgeige/Seesen) und Annika Schach (BBS I Am Stadtgarten). Luca Schönewald und Raffaela Meier (beide BBS I Am Stadtgarten) konnten die Anfängerwertung für sich entscheiden.

Die besondere Situation, auf 2000 m Höhe gemeinsam auf engem Raum in einer Hütte zu wohnen, Rücksicht zu nehmen, auch im Schneesturm der Natur zu trotzen, ließ alle Teilnehmer enger zusammenrücken und führte auch schulübergreifend zu neuen Freundschaften. Sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den betreuenden Lehrkräften wird diese Fahrt nicht nur durch die spektakuläre Abreise mit Pistenbullys noch lange in Erinnerung bleiben.