[email protected]

Bergsportkurs des Beruflichen Gymnasiums am Brocken

Schüler und Schülerinnen erleben ein unvergessliches Wochenende.

 

Ursprünglich als Langlaufveranstaltung geplant sollte vom 08.03. bis 10.03.2024 der Sportkurs „Bergsport“ des Beruflichen Gymnasiums der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen in der Hochmoorbaude des SK Hildesheim in Oderbrück stattfinden. Da der Schnee in diesem Winter aber leider nicht fallen wollte, mussten andere Aktivitäten gefunden werden, um den inhaltlichen Ansprüchen des Kurses „Bewegung“, „Naturerlebnis“ und „Gemeinschaft“ gerecht zu werden.

Unter der Leitung von Heike Biermann fanden sich 24 Schülerinnen und Schüler sowie 3 weitere Lehrkräfte der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen bei guter Wetterlage in der Hochmoorbaude ein und verbrachten ein gelungenes Wochenende, so das Fazit der Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung.

Auf dem Programm standen eine Wanderung zum Achtermann, eine Waldralley mit Quizfragen und Zusatzaufgaben rund um Oderbrück sowie eine Brockenwanderung zum Sonnenuntergang. Dieses Highlight erfüllte dann auch alle Erwartungen. Der Himmel schillerte gelb, rot und violett, so dass die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrkräfte sich kaum von dem Anblick lösen konnten. Lediglich die Tatsache, dass es wieder ziemlich kalt auf Norddeutschlands höchstem Berg war, ließ dann doch alle möglichst schnell den Rückweg antreten.

Neben den sportlichen Outdoor-Aktivitäten galt es, das Hüttenleben zu managen. So wurde gemeinsam in der gut ausgestatteten Küche gekocht, natürlich auch wieder gespült und aufgeräumt. Mit mehreren Personen ein Zimmer zu teilen, Rücksicht auf die Befindlichkeiten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler zu nehmen, sich gegenseitig zu unterstützen etc. sind wichtige Erfahrungen, die dabei gemacht werden. Die Lehrerinnen und Lehrer der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen waren sehr erfreut darüber, dass sich die Teilnehmer ihres Bergsportkurses in allen Bereichen als motiviert, belastbar und teamfähig gezeigt haben. Weiter so!!!