[email protected]

Geht mit uns auf Safari!

Exkursion in den Zoo Hannover –

Fachoberschule-Soziales und Gesundheit- mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Alle Klassen 11 (FOS1123-1 und FOS1123-2) und Klassen 12 (FOS23-1 und FOS23-2) unternahmen gemeinsam mit viel Schwung und Elan am Dienstag, den 30.04. 2024 eine gemeinsame Fahrt in den Zoo Hannover.
Sowohl die Klassenlehrerinnen Naomi Albrecht, Nicole Cabello Alvarez und Constanze Menning als auch die Fachlehrerin für Biologie Maria Stolle freuten sich zusammen mit allen vier FOS-Klassen auf diesen Tag.
Das Wetter spielte mit und zeigte sich von der sonnigsten Seite mit entsprechend angenehmen warmen Temperaturen. Gemeinsam starteten alle vier Klassen zuerst vom Bahnhof Goslar und fuhren mit dem Zug nach Hannover.
Im Zoo angekommen, konnten sich alle Schüler*innen zuerst für ca. zwei Stunden einen Überblick über die sehr facettenreich gestalteten Themenwelten und das Konzept des Zoos informieren. Zum Konzept gehört zum Beispiel die Gestaltung einer sogenannten „Sambesi Landschaft“ und ist einer afrikanischen Savannenlandschaft nachempfunden. Während so einer offenen Sambesi-Bootsfahrt durch den Zoo, lassen sich viele Tiere sehr gut beobachten. Viele Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und unternahmen diese Bootstour. Sie zeigten sich begeistert. In diesem Zusammenhang konnten sie während der Bootsfahrt, verschiedene Afrika- Kronenkraniche, Antilopen, Flamingos, Giraffen, Nashörner, Nilpferde etc. bewundern.
Aber auch die anderen Themenwelten waren sehr interessant und luden zur Tierbeobachtung während eines Spazierganges ein. Ein gruppenpädagogisches Ziel dieser Exkursion war es auch, sich sowohl in der eigenen Klasse als auch klassenübergreifend besser kennenzulernen. Dafür bot sich diese Exkursion besonders an. Anschließend hatten alle vier Klassen die Möglichkeit, an vier verschiedenen Workshops bzw. Themenführungen teilzunehmen. Hierzu gehörten
FOS1123-1: Nachhaltigkeit
FOS1123-2: Artenschutz
FOS23-1: Der Zoo-ein Unternehmen
FOS23-2: Keystone Species

× How can I help you?