Am vergangenen Mittwoch, den 15.05.2024 war es wieder so weit. Im Bistro der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen wurden an Auszubildene der Fachschule Sozialpädagogik mit dem angestrebten Ausbildungsberuf staatlich anerkannte/r Erzieher/in die sog. Euro- oder auch Mobilitätspässe verliehen.
Vier Schüler:innen bekamen dies Zertifikat als Nachweis ihrer Fachpraxiszeit im europäischen Ausland.
- Doga Güner (2 Monate / 03.01. bis 08.03.2024 / Deutsche Schule Izmir, Türkei)
- Fynn Levin Hirt (2 Monate / 08.01. bis 08.03.2024 / Deutsche Schule Genua, Italien)
- Annika Janssen (1 Monat / 08.01. bis 09.02.2024 / Kindergarten Neumarkt, Italien)
- Shirin Lea Ritter (1 Monat / 08.01. bis 09.02.2024 / Kindergarten Neumarkt, Italien)
Eingebunden ist die Initiative in das Erasmus+-Projekt „Moving Harz“, das als Konsortium der drei Berufsbildenden Schulen Goslars aufgestellt ist. Somit ist garantiert, dass auch zukünftig Schülerinnen und Schüler eine Förderung erhalten und in einem betrieblichen Praktikum Berufserfahrungen in einem anderssprachigen Betrieb sammeln können.
Betreut und begleitet wurden die Schüler:innen von den Lehrerinnen Sabine Bleyer und Dr. Marissa Rehberg. Auch wenn sie nicht direkt vor Ort sein konnten, so war der enge Austausch doch über MS Teams garantiert.
Wir freuen uns über die Förderung und den Erfahrungsaustausch mit Betrieben anderer Länder. Die Erlebnisberichte der Schüler und Schülerinnen sind auch für die Mitschüler:innen von großem Interesse und bereichern das Unterrichtsgeschehen in vielen Facetten.