Vom 14.12. bis 20.12.2024 fand der Schulskikurs des Beruflichen Gymnasiums der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen und der BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten in Neukirchen am Großvenediger statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren genossen die Schülerinnen und Schüler die Atmosphäre des Gasthof Wolkenstein auf 2000m Höhe inmitten des Skigebiets Wildkogel-Arena. Schon allein das gute Essen, die neu eingerichtete Mehrbettzimmer und das nette Hüttenteam unter der Leitung von Wirtin „Sonja“ und deren Sohn „Julian“ sorgten für gute Stimmung.
64 Schülerinnen und Schüler der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen sowie 16 Schülerinnen und Schüler der BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten erlernten das alpine Skifahren bzw. verbesserten ihr skitechnisches Können. Insgesamt wurden Sie von 7 dafür ausgebildeten Lehrkräften sowie von zwei lizensierten Skilehrern des Deutschen Skiverbandes beschult, was die Qualität des Skiunterrichts sicherte.
Mit von der Partie waren in diesem Jahr wieder die BBS Einbeck und erstmals dabei die BBS 3 Arnoldi aus Göttingen, so dass insgesamt 132 Personen aus Südniedersachsen mit dem Reiseveranstalter „Arriba-Reisen“ aus Göttingen die Tour antraten.
Ein absolutes Highlight der Fahrt war das professionell ausgerichtete Abschlussrennen, in dem wieder der und die schnellste SchülerIn sowie die schnellste Anfängerin und der schnellste Anfänger ermittelt wurden. Ging es doch darum, die Ehre, Titel und Pokal für die eigene Schule zu gewinnen. Dank der Unterstützung des Ski-Club Bad Grund/Harz e.V., der mit Heike und Karl Biermann nicht nur die Trainer:innen sondern auch Zeitmessung und Equipment zur Verfügung stellte, konnten 120 Starter aller vier Schulen in kürzester Zeit ihre Ergebnisse erhalten.
Den Titel „schnellste Schülerin“ erlangte Mia Jordan, so dass dieser Pokal wie bereits im vergangen Jahr an die BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten ging. Zweite wurde Felia Miehe gefolgt von Romy Göschl beide von der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen.
Bei den Jungs gewann Emil Wagner knapp gefolgt von Till Raake und Lennard Appelt, alle von der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen. Damit ging der Titel „schnellster Schüler“ in diesem Jahr erstmals an die BBS Goslar-Baßgeige/Seesen.
In der Klasse der Anfängerinnen gewann Mareike Böldicke (BBS Goslar-Baßgeige/Seesen) vor Frida Bartels und Juliana Ahlert (beide BBS Einbeck).
„Schnellster Anfänger“ wurde Linus Bruhne (BBS Goslar-Baßgeige/Seesen) mit einer beherzten Fahrt vor Jannes Köhler (BBS Einbeck) und Marsel Kolupailo (BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten).
Somit blieben alle vier Pokale in Goslar, was wiederum zeigt, dass der „Harzer alpine Rennsport“ auch bei unseren Schülerinnen und Schülern Spuren hinterlassen hat.
Am Ende der Skireise wurde es nochmals spannend, da für den Abreisetag wieder einmal Schneefall und Sturm angekündigt waren. Doch Hüttenwirt Julian war optimistisch, dass in diesem Jahr die Gondel zum Abtransport von Personen und Gepäck zu Tal fahren würde. Und so kam es auch, obwohl morgens zunächst noch Schnee geschaufelt werden musste, damit Schülergruppe sowie Lehrpersonen sich anschließend im Schneesturm auf den Weg zur Gondel machen konnten. Pünktlich zur Abfahrt ließ der Sturm nach, so dass alle wohlbehalten im Tal ankamen und die Abreise im Bus antreten konnten.