Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit. Während die Schüler und Schülerinnen der 11.Klasse des Beruflichen Gymnasiums in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik ihr Pflichtpraktikum absolvierten, konnten die technisch orientierten Fachrichtungen eine willkommene Abwechslung vom gewohnten Schulalltag genießen. Für die Schülerinnen und Schüler des BGs Technik mit dem Schwerpunkt Mechatronik bedeutete dies, sich auf eine kreative Entdeckungsreise zu begeben, in der sie spielerisch die Grundlagen ihrer Fachrichtung erkundeten. Mit Lego Mindstorms verwandelten sie ihre Ideen in die Realität, indem sie kleine, mit Sensoren ausgestattete Roboter konstruierten. Dabei konnten sie ihr technisches Verständnis erweitern und die spannenden Möglichkeiten der Robotik entdecken. Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes Gestaltungs- und Medientechnik hatten hingegen eine andere Mission: Sie entwarfen und bauten ihre eigene Lampe. Von den ersten kreativen Skizzen bis hin zum vollendeten Produkt sammelten die Jugendlichen während dieser Woche nicht nur wertvolle Erfahrungen und erprobten ihr handwerkliches Geschick mit unterschiedlichsten Materialien, sondern erhielten auch tiefgehende Einblicke in die Werkstätten und weiteren Fachrichtungen der BBS Goslar-Baßgeige / Seesen.
Neben den fachspezifischen Inhalten fanden während dieser Woche auch fachbereichsübergreifende Aktivitäten statt. An einem Tag ging es „Unter Tage“ ins Museums-Bergwerk Rammelsberg, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich mit der Geschichte der Region und der Stadt Goslar auseinanderzusetzen. Durch die Präsentation und das Ausprobieren historischer Abbaumethoden konnten sie hautnah erleben, wie das Leben eines Bergarbeiters früher war.
Weitere Exkursionen ins DIGIT in Goslar, zur HAWK sowie zu HC Starck und zur TU Clausthal boten die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Bei Vorträgen und Gesprächen mit den Menschen vor Ort konnten die Teilnehmenden verschiedene Optionen für ihren akademischen bzw. beruflichen Werdegang erkunden.