Staatlich anerkannt!

38 Auszubildende der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik sowie 12 Auszubildende der dreijährigen Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeit erhielten an den Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/ Seesen ihren Abschluss zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“/ zum „Staatlich anerkannten Erzieher“. Bei der Erzieherausbildung handelt es sich um eine sogenannte Aufstiegsfortbildung, die einem Meisterabschluss gleichgestellt ist. Die Erzieherausbildung ist daher wie ein Bachelorabschluss an einer Hochschule der Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) zugeordnet – alle Auszubildenden erhielten damit auch den Abschluss „Bachelor Professional in Sozialwesen“.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen haben sich nach einer zweijährigen Basisausbildung in der Berufsfachschule Sozialassistentin/ Sozialassistent zwei bzw. drei Jahre zur Erzieherin/ zum Erzieher weiterqualifiziert. Damit haben sie eine Ausbildung abgeschlossen und starten in einen Beruf, der zukunftsorientiert und vielseitig ist: Kinder sind unsere Zukunft. Die Kinder von heute sind die Erwachsenen (und vor allem die Eltern!) von morgen.

Das Ende der Ausbildung bedeutet, dass die Absolventinnen und Absolventen ab sofort in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern, den sozialpädagogischen Institutionen wie Wohngruppen, Kindergärten, Krippen, Jugendzentren etc. die gesamtgesellschaftliche Zukunft mitgestalten werden.