Auszeichnung Umweltschule

Im Oktober 2024 hat Silke Labs als Vertreterin der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen an der KGS Moringen von der Regionaldirektorin für BNE, Frau Alexandra Bühner, und dem Landesschülersprecher unsere Urkunde für den Projektzeitraum 2022 bis 2024 in Empfang nehmen können. 

Wir sind stolz, dieses Label weiter tragen zu dürfen. Es ist mittlerweile durch den BNE-Erlass (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Aufgabe der gesamten Schule, Themen aus diesem riesigen Gebiet mit den Schülern und Schülerinnen im Unterricht zu bearbeiten. Wir haben viele Bereiche in den Berufsfeldern, wo dieses berufsbedingt auch schon stattfindet. 

Klassenzimmer im Wald - Wald erleben und vom Wald lernen!

Es gibt immer einen guten Anlass gemeinsam den Wald zu genießen! Die Schüler*innen der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in tauschen sich im Waldforum Braunschweig mit zertifizierten Waldpädagog/innen aus und entwickeln Ideen für naturpädagogische Angebote mit Kindern.

Die Auszubildenden der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in haben am Freitag, den 19.01.2024 für einen Tag das Waldforum Riddagshausen in Braunschweig besucht, um praktische Erfahrungen im Bereich „Naturerlebnisse für Kinder“ zu sammeln.

Die Lehrkräfte Naomi Albrecht und Nadine Peter betreuten das lebhafte „Klassenzimmer im Wald“. Im Rahmen des Moduls Natur- und Lebenswelt lernten die Auszubildenden von den zertifizierten Waldpädagoginnen Gisela Stöckmann und Christiane Neugebauer mitreißende Methoden und Planungselemente, um naturpädagogische Ausflüge oder Thementage für Kinder zu gestalten. Es wurde unter anderem ein Waldsofa gebaut, Tierspuren bestimmt, Spielideen erprobt und sinnliche Erfahrungen gesammelt. Die Leitung des Walderlebniszentrums Gabriela Hülse bat den Auszubildenden bei dem wunderbar sonnigen Wetter eine „Mitmach“- Waldführung und ästhetische Walderlebnisideen mit großem Spaßfaktur. Die Auszubildenden genossen das abwechslungsreiche Klassenzimmer der malerischen Winterlandschaft Braunschweigs.

DIY-Upcycling-Produkt für „fancy home“

In diesem Projekt steht nicht das Schaffen von neuen Objekten im Vordergrund, sondern die innovative Gebrauchsweise von bereits Vorhandenem. Auf diese Weise soll der Betrachter dazu angeregt werden, sich mit dem Upcycling-Objekt und dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Auftrag für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, für das junge, aber noch nicht existierende Unternehmen „fancy home“ ein innovatives DIY-Upcycling-Produkt mit Produktnamen zu entwerfen und einen Prototypen mit Anleitung zum Nachbau anzufertigen, so dass eine globale Teilhabe möglich wird und online abgerufen und nachgebaut werden kann. Weiterhin sollte ein Firmenlogo für das junge Unternehmen entwickelt werden. Das Produkt sollte die Maße 1 x 1 x 1 m nicht überschreiten. „Fancy home“ möchte sich am Markt etablieren.
Upcycling bildet dabei den Schwerpunkt dieses neu
entstandenen Unternehmens. Alte oder ausrangierte Dinge
bekommen eine neue Funktion und werden damit aufgewertet.
Nach dem Motto „Wegwerfen war gestern, Wiederverwerten ist die Zukunft“ entwickelt die Firma neue Upcycling Produkte, die zunächst in kleiner Serie hergestellt und auf dem Markt präsentiert werden.

BIENENKINDER

Die Schülerinnen und Schüler der FOS 23-1 wurden von den Kindern des Kindergartens Dörnten im November 2023 in der BBS Goslar – Baßgeige besucht.
Gemeinsam wurde zum Thema BIENEN Kerzen mit Bienenwachs dekoriert, Kerzen aus Bienenwachs gerollt und Teelichter – ebenfalls aus Bienenwachs – gegossen.
Die Kinder erhalten anschließend von den Schülern und Schülerinnen Briefe, in denen Spiele und andere thematische Aufgaben zum Thema Bienen enthalten sind. Bei einem weiteren Treffen in der Schule im Frühjahr 2024 werden die schuleigenden Bienenbeuten besichtigt.

Tierisch gut – Partnerschule Erlebnis-Zoo Hannover

Die Partnerschaft zwischen dem Erlebnis-Zoo Hannover und den Berufsbildenden Schulen Goslar-Bassgeige/Seesen besteht seit dem laufenden Schuljahr 2023/2024.

Diese Partnerschaft bietet die Möglichkeit, den Unterricht in den Zoo zu verlagern und dort auf vielfältige und praktische Weise die Unterrichtsinhalte zu erleben. Dabei müssen Besuche nicht auf einen Tag begrenzt sein sondern können über ein ganzes Schulhalbjahr oder über  mehrtägige Projekttage durchgeführt werden. Schulen können vor Ort ihren eigenen Unterricht durchführen und/oder auch Unterrichtsangebote für die Schulformen Grundschule, Sekundarstufe I und II sowie berufsbildende Schulen buchen.

Der Zoo bietet eine optimale phänomenorientierte Erarbeitung der wechselnden Themen der Kategorien Verhalten, Evolution, Nachhaltigkeit, Ökologie und Abiturvorbereitung. Um auch bei jeder Jahreszeit optimal arbeiten und Konzepte vor Ort ausarbeiten zu können, besteht die Möglichkeit Klassenräume im Zoo zu buchen.

Die eigenen Unterrichtseinheiten im Zoo können durch, auf den Zoo zugeschnittenes, Unterrichtsmaterial des Zoos unterstützt und optimal vorbereitet werden.

Dank der Verpflegungsmöglichkeiten im Zoo und perfekten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, lässt sich ein ganzer Schultag optimal im Zoo umsetzen und planen.

Die praktische Online-Anmeldung vor der Fahrt und die Möglichkeit, die Eintrittskarten vor dem Zoobesuch auszudrucken, erleichtern die Organisation.